IT-Services und Informationssicherheit sind nur was für sogenannte „Nerds“? Falls Sie das glauben, haben Sie noch nie mit uns zusammengearbeitet. Denn das Synonym für „neam“ ist ganz sicher nicht „Nerds“ – sondern „Kompetenz“ und „Erfahrung“. Kompetenz, die wir in einer dreistelligen Zahl von Projekten in unterschiedlichsten Branchen eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Und Erfahrung, die wir in mehr als 25 Jahren seit unserer Unternehmensgründung gesammelt haben – Tag für Tag, Projekt für Projekt und mit mittlerweile mehr als 100 Mitarbeitern. Vertrauen Sie in Sachen IT-Services und Informationssicherheit nicht auf irgendwelche „Nerds“ – sondern setzen Sie auf neam!

mehr als 25 Jahre
mehr als 100 Mitarbeiter
erfahrene & zertifizierte Experten
familienfreundliches Unternehmen
IHK Ausbildungsbetrieb
Soziales Engagement
mehr als 25 Jahre
über 100 Mitarbeiter
erfahrene & zertifizierte Experten
familienfreundliches Unternehmen
IHK Ausbildungsbetrieb
Soziales Engagement
25 Jahre IT - dennoch sind wir jung geblieben und mit Leidenschaft dabei.Ganz sicher liegt das an den großartigen Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten und gemeinsam für die Herausforderungen unserer Kunden alles geben.Auf weitere 25 Jahre bessere IT!

Kai Wittenburg & Oliver Vorwick

Geschäftsführung

Unser Leitbild

Es stimmt, wir sind unbequem. Denn wir fragen lieber einmal zu viel, als Dinge unhinterfragt anzunehmen. Gegenseitige Erwartungen lassen sich dadurch besser abgleichen, Probleme genauer auf den Punkt bringen, Missverständnisse vermeiden und Ziele schneller definieren. So können wir eigenständig und eigenverantwortlich agieren.

Selbst unsere hochspezialisierten Experten wissen nicht alles. Obwohl sie auf jahrzehntelange Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Technologiepartnern zurückgreifen
können. Doch nicht auf alle Fragen lassen sich gute Antworten finden. Also behaupten wir das auch nicht. Aber wir bleiben solange am Ball, bis gemeinsam praktikable Lösungen gefunden sind. Das ist unser Anspruch und daran müssen wir uns messen lassen.

Aufgaben schnell erledigen, um dann entspannt abzuhängen ist ein guter Grund, Gas zu geben. Aber schnell sein heißt nicht automatisch gut sein – so entstehen Fehler und Missverständnisse, die letztlich mehr Zeit beanspruchen. Deshalb hängen wir uns lieber von vornherein voll rein und arbeiten vorausschauend und mitdenkend. Für unsere Kunden und uns selbst.

Mal ganz ehrlich: Wir machen Fehler – wie jeder andere auch. Doch Vertuschen ist bei uns absolut keine Option. Denn mit jedem Fehler wächst unser Erfahrungsschatz. Und es ist immer gut zu wissen, was nicht funktioniert. So lassen sich viel Zeit und Ärger sparen. Wir sind davon überzeugt, dass Verbesserung und Vertrauen nur aus offen kommunizierten Fehlern entstehen können.

Chefs halten einen innigen Kontakt zu ihnen, Kunden schätzen sie, Mitarbeiter akzeptieren sie und wir haben sie auch, Regeln. Sie organisieren unseren Alltag und unser Handeln. Sich an Regeln zu halten, hilft allen. Wenn sie allerdings verunsichern, verhindern, blockieren oder lähmen, sind das gute Gründe für einen Regelbruch. Das schafft Freiraum für Kreativität und gute Ideen.

Leichter gesagt, als getan, denn Streiten ist ein sehr emotionaler und leidenschaftlicher Austausch unterschiedlicher Standpunkte. Die dabei entstehende Reibung setzt Kräfte frei, die Vorbehalte und Barrieren brechen kann. Das funktioniert allerdings nur in einem respektvollem und tolerantem Raum, der auch Kompromisse akzeptiert. Deshalb sagt man sich bei uns die Meinung, um in der Sache weiterzukommen – natürlich immer auf Augenhöhe.

Einige der Projekte, die wir unterstützen ...

Firmengeschichte

1996/1997

1996 – Gründung der neam als GbR durch Oliver Vorwick, Kai Wittenburg und Fabian Libeau (bis 2002).

1997 – neam wird zur neam IT-Services GmbH.

2001

Ca. 20 Mitarbeiter arbeiten nun bei neam.
Umzug in den Technologiepark 21.

2002/2003

2002 – Aufbau der Informationssicherheitsberatung als weiteren Geschäftsbereich neben dem Systemhaus.

2003 – Gründung des Penetrationstest-Teams.

2004

Neam wird Microsoft-Gold-Partner.

2005

Verleihung des Grundschutz Zertifikat durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als erstes Systemhaus in Deutschland auf der CeBit.

2007

Jubiläum! “Willkommen auf der neam-Western-Ranch” – neam feiert 10-Jähriges Bestehen.

2008-2010

Informationssicherheitsberatung und Systemhaus wachsen. Aufbau von Experten-Teams orientiert an ITIL.
Weitere Räume im Technologiepark 21 werden bezogen.

2014

Über 60 Mitarbeiter arbeiten nun bei der neam.
Umzug in den Neubau Technologiepark 8.

2017

Jubiläum! “Arrrrrrrrr!.. Beim Klabautermann!” – neam feiert 20-Jähriges Bestehen.

2020

Neam bekommt einen neuen Look (CI/CD), eine weitere Etage und  beschäftigt nun über 100 Mitarbeiter.

2021

Die neam IT-Services GmbH  gründet mit den Partnern BASYS aus Bremen und ID.KOM aus Kempten die IT-Gruppe “Connexta”.