Success Story

Firmenweit neue Netzwerkinfrastruktur

„Wir wollen unabhängig werden“. Der Marktführer im Technologieverbund Zink-, Magnesium- und Aluminium-Druckguss hatte sich ein klares Ziel gesetzt. Nach der Loslösung vom Mutterkonzern war die HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH aus Paderborn noch nicht ganz unabhängig von den alten IT-Infrastrukturen. Dies sollte sich mit der Unterstützung der neam IT-Services GmbH grundlegend ändern. Es bestand der Wunsch nach verlässlichen und innovativen IT-Lösungen, die es zukünftig ermöglichen Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse des längst eigenständigen Unternehmens unmittelbarer zu gestalten, um flexibler und wirtschaftlicher in den täglichen Geschäftsprozessen agieren zu können.

Mit neam in die IT-Unabhängigkeit

Die Neuerungen sollten 1.300 Mitarbeiter und 3 Standorte (Deutschland, Tschechien und Slowakei) betreffen. An der  Organisation und technischen Realisierung des Projekts waren unterschiedliche Fachabteilungen des IT-Systemhauses der neam IT-Services GmbH erfolgreich beteiligt. Durch die sehr gute Kooperation mit den Firmen IT Visions s.r.o. und ims, a.s. (Slowakei), die uns bei der Planung und Gestaltung des Projekts in Tschechien und der Slowakei unterstützt haben, gelang uns multilingual eine reibungslose Implementierung der neuen IT-Infrastruktur an allen geplanten Standorten.

Wir haben es geschafft! Wir haben die Herausforderung gern angenommen und die Ziele bis zum „Go-Live“ erfolgreich verwirklicht. Die HDO-Gruppe verfügt nun über eigenständige IT-Lösungen. Zu der neuen IT-Infrastruktur zählt ein redundantes, synchrones Rechenzentrum und eine firmenweite Netzwerkinfrastruktur mit Lösungen zur zuverlässigen Datensicherung für die zentral verwalteten Standorte.

Zitat

“Dies ist ein bedeutender Schritt in unsere Zukunft. Dank der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der neam IT-Services GmbH und allen Projektbeteiligten, konnten alle Anforderungen und Erwartungen absolut erfüllt
und unsere Ziele im angedachten Zeitraum zuverlässig realisiert werden. Vielen Dank.”

Martina Gundelach

Geschäftsführung

HDO Druckguß- und

Oberflächentechnik GmbH