Karriere bei neam

Wir setzen auf ein starkes Team. Leidenschaft für IT und eine ausgeprägte Kundenorientierung sind unsere Motivation. Arbeite in einem unserer Expertenteams in der Sicherheitsberatung oder im Systemhaus. Du bist eingeladen, eine offene und eigenverantwortliche Unternehmenskultur zu leben. Wir bieten dir die Chance, durch kurze Entscheidungswege Einfluss zu nehmen. So kannst du deine Karriere und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten.

Wir bieten Chancen

In unserer Branche sind wir mit kürzesten Produktlebenszyklen und schnellen Innovationsläufen konfrontiert, deshalb nehmen wir unsere Verantwortung als Arbeitgeber zu Aus-, Fort- und Weiterbildung engagiert wahr. Die Mitarbeiter sind das Herz des Unternehmens, deshalb sind wir im Austausch und gleichen in regelmäßigen Mitarbeiterentwicklungsgesprächen Erwartungen und Vorstellungen mit jedem individuell ab. Wir bieten Entwicklungs- und Karrierechancen.

Work Life Balance

Persönliche Freiräume ermöglichen dir, Privatleben und Beruf in Einklang zu bringen. Familienfreundlichkeit ist gelebte Praxis bei neam. Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter mit individuellen und bedarfsorientierten Maßnahmen, flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsplätzen. 

offene Stellen

und viele Wege zu neam

IM ODER NACH DEM STUDIUM

Erfolgreicher Studienabschluss mit Praxisbezug und individueller Betreuung. Bring gemeinsam mit uns spannende Projekte voran und profitiere von optimalen Rahmenbedingungen.

Abschlussarbeiten können bei uns in unterschiedlichen Fachbereichen geschrieben werden. 

AUSBILDUNG & UMSCHULUNG

Seit über 20 Jahren sind wir erfolgreicher IHK Ausbildungsbetrieb.

Unsere Ausbildungsplätze 2024 sind bereits vergeben.

Während des Studiums

Erfolgreicher Studienabschluss mit Praxisbezug und individueller Betreuung. Bring gemeinsam mit uns spannende Projekte voran und profitiere von optimalen Rahmenbedingungen.

Abschlussarbeiten können bei uns in unterschiedlichen Fachbereichen geschrieben werden.

AUSBILDUNG & UMSCHULUNG

Seit über 20 Jahren sind wir erfolgreicher IHK Ausbildungsbetrieb.

Alle Ausbildungsplätze für 2024 sind bereits vergeben.

Dein Kontakt

Katharina Kosanke

"Give me Five" zum Start bei neam

Rene Falkenberg

Seit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mich für Cyber-Security interessiert. Meine Bewerbung bei der neam IT-Services GmbH entstand absolut zufällig und unter der Annahme, dass der technische Aspekt hier Hauptaufgabe sein wird. Meine Interviewpartner haben mir den Aufgabenbereich der Informationssicherheit (inklusive umfangreicher Infos) nahe gebracht und mir großzügig Bedenkzeit gewährt. Die offene Kommunikation von Beginn an, die Zukunftsaussichten, sowie das positive Feedback von ehemaligen Mitarbeitern, haben mich schnell zuschlagen lassen – und ich habe es keine Sekunde bereut.

Man erhält für die Einarbeitung mehr als genug Zeit und Ressourcen. Das von der neam eingesetzte Mentorenprogramm, welches mir eine sehr erfahrene Sicherheitsberaterin zur Seite stellte, hat mich zwar schnell, dennoch auch schrittweise an Kundentermine herangeführt und mir viele Kenntnisse vermittelt, die ich als Berater hervorragend nutzen kann.

Diese kam bereits nach einigen Monaten, was auch an der Einarbeitung und regelmäßigem Austauschterminen mit den Vorgesetzten liegt, die sich von den erlangten Fähigkeiten überzeugen und mich immer wieder motiviert haben, weiter zu lernen. Auch wenn man die Hauptverantwortung trägt, ist man in diesem Unternehmen nie auf sich allein gestellt.

Sei bereits im Vorstellungsgespräch du selbst. Du hast viel Kontakt zu Kunden unterschiedlichsten Alters, Wissenstands der IT und persönlichen Charakteristika, da hilft es dir nicht, wenn du dich verstellst. Du musst dir bewusst sein, dass Informationssicherheit niemals still steht und du auch persönlich regelmäßig dafür sorgen solltest auf dem aktuellen Stand der Technik und Bedrohungen zu sein.

Seien es Benefits des Unternehmens, regelmäßige Teamevents, die Freizeit und Arbeit kombinieren, die freundschaftliche Struktur, welche sich durch alle Kompetenz- und Verantwortungsbereiche zieht oder das Miteinander innerhalb der Teams. Herausstechend sind jedoch Vertrauen und Wertschätzung, welche die neam in ihre Mitarbeiter setzt. Man fühlt sich direkt aufgenommen. Aufgrund der verschiedenen Themen- und Aufgabengebiete wird es auch nie langweilig.

Gizem Memis

Durch eine gezielte Suche nach einem Job im Bereich Informationssicherheit bin ich auf neam aufmerksam geworden.

Der erste Arbeitstag war superfreundlich und sehr angenehm. Direkt in den ersten Wochen konnte ich bei Kundenterminen bereits erste Einblicke erhalten. In Erinnerung bleibt mir die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen bei jeder Art von Fragen bezüglich der Sicherheitskonzepte und dem BSI Standard.

Nach meiner Einarbeitung, ca. sechs bis sieben Monaten.

Informationssicherheit ist ein super interessantes Themengebiet, zum einen arbeitet man mit unterschiedlichen Menschen und zum anderen lernt man zahlreiche Softwareprodukte kennen, mit denen man sich auseinandersetzt.

Der Umgang der Kollegen untereinander. Das gute Teamwork generell. Die Hilfsbereitschaft der Kollegen.

Erik Miles

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken mich beruflich neu zu orientieren, dem nachzugehen was mich persönlich antreibt und in der IT-Welt Fuß zu fassen. Trotz meiner Technikaffinität erfüllte ich als Quereinsteiger jedoch nicht alle Voraussetzungen für die IT-Branche. Das unkomplizierte Bewerbungsverfahren nahm mir dann die letzte Hemmschwelle und ich bewarb mich initiativ. In den darauffolgenden Bewerbungsgesprächen öffnete sich für mich eine Perspektive, in der ich meine Fähigkeiten und Stärken einsetzen konnte, um mich weiterzuentwickeln. Ich fing als Security Consultant bei der neam an, meine Beste Entscheidung!

An meinem ersten Arbeitstag wurde ich sehr herzlich von der Bereichsleitung empfangen und im Team willkommen geheißen. Die Einarbeitung war von Anfang an klar und strukturiert aufgebaut. Sie war sowohl theoriegeleitet als auch stets praxisorientiert. Es gab Herausforderungen zu meistern und viele Möglichkeiten Praxiserfahrungen zu sammeln. Besonders hilfreich dabei war, dass mich ein Mentor in dem Prozess der Einarbeitung begleitet hat und wertvolle Tipps aus der Praxis gab.

Man hat früh die Möglichkeit in größeren Projekten mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist man nie auf sich allein gestellt, die Arbeitskollegen haben immer ein offenes Ohr und helfen, wenn man mal nicht weiterkommt. Ebenfalls vergewissert sich die Teamleitung regelmäßig, ob man der Verantwortung gewachsen ist oder noch Unterstützung braucht. So hat man bei der neam einen fließenden Übergang aus der Einarbeitung in die eigenverantwortliche Projektarbeit.

Kurz und knapp, mit genügend Motivation und Willen ist bei der neam vieles möglich. Sei dabei in deinem Denken offen und flexibel.

Das Besondere, was ich mit der neam verbinde ist, dass der Mensch stets im Mittelpunkt steht.

Jaan Scholz

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich über Microsoft zu neam gekommen. Es gab ausführliche Gespräche über meine Job-Role. Für mich war das offene Miteinander und die Gespräche auf Augenhöhe mit dem gesamten Team wie ein WOW-Effekt.

Die Einarbeitung war ausführlich, ich bin durch sämtliche Fachteams gegangen und konnte mir einen Überblick über das gesamte Portfolio von neam verschaffen.

Sobald du Verantwortung übernehmen möchtest, kannst du das bei neam auf jeden Fall machen. In jedem Bereich gibt es größere Projekte.

Sei du selbst und achte drauf, dass du dich in der Job-Role wiederfindest!

Ein besonderer Punkt ist der lockere Umgang untereinander. Man hat hier auf der Arbeit auch immer Spaß!

Sobald es bei einem Projekt eng wird oder Kunden Probleme aufgrund von einem Incident haben, schalten die Kollegen nochmal einen Gang höher!

Jetzt bewerben

Bewirb dich direkt über unser Karriere Portal.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung – sie ist für uns auch ohne Anschreiben vollständig.

Initiativbewerbung & Praktikum

Keine passende Stellenanzeige dabei? Schick eine Initiativbewerbung an: 
karriere@neam.de
Praxisluft schnuppern im Praktikum? Bei uns geht das ganz unkompliziert. Frag einfach an...

Jetzt für ein Praktikum bewerben

Wir freuen uns auf deine Bewerbung – sie ist für uns auch ohne Anschreiben vollständig.