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IT-Sicherheitsvorfälle richtig einschätzen
Dieser Basiskurs befähigt Mitarbeitende, IT-Störungen von IT-Sicherheitsvorfällen sicher zu unterscheiden, kritische Vorfälle zu erkennen und korrekt zu reagieren. Die Teilnehmenden lernen, wann eine Meldung erforderlich ist, welche Schritte unmittelbar eingeleitet werden sollten. Dabei werden typische Bedrohungsszenarien wie Malware und Social Engineering sowie klare Verhaltensregeln für die Meldung und Eskalation vermittelt.

Preise & termine
Dienstag, 2025
September 16
9:00 - 13:00
IT-Sicherheitsvorfälle richtig einschätzen | Online
Dienstag, 2025
November 4
Dienstag, 2026
Februar 10
9:00 - 13:00
IT-Sicherheitsvorfälle richtig einschätzen | Online
Donnerstag, 2026
April 23
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Inhouse, Agenda & Prüfung
Gerne führen wir unsere Schulungen als individuelle Firmenschulung Online oder in Präsenz durch. Die Inhalte und Schwerpunkte der Schulung können entsprechend Ihren Anforderungen angepasst werden (ausgenommen sind die Zertifizierungsschulungen). Fordern Sie unverbindlich ein Angebot und nähere Informationen zu Agenda und Prüfung an.
Zielgruppe
- IT-Mitarbeiter
- Help-Desk-Mitarbeiter
- Technische Auditoren & Revisoren
- Qualitätsbeauftragte
Inhalte
- Typische IT-Störungen und Handlungsempfehlungen
- Typische IT-Sicherheitsvorfälle und Handlungsempfehlungen
- Strukturierte Vorgehensweise bei der Meldung von Vorfällen
- Verhaltensregeln nach einem IT-Sicherheitsvorfall
Begriffsdefinitionen nach BSI
- Störung und Sicherheitsvorfall
- Abgrenzung BCM
- CIA-Triade
- Was sind Schwachstellen?
IT-Sicherheitsvorfälle
- Was ist Malware?
- Was ist Social Engineering?
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Termine 2025/26
unverbindliche Anfrage
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