Incident Melden!

Wir sind bei einem Security Incident für Sie da! (Unternehmenssupport - keine Privatpersonen)

Incident Response - Unterstützung im Notfall

CYBER-SICHERHEITSNETZWERK (CSN) ZUR VERBESSERUNG DER REAKTIONSFÄHIGKEIT BEI IT-SICHERHEITSVORFÄLLEN

Nicht jede Attacke muss zu einem Sicherheitsvorfall führen, doch steigt die Erfolgsquote beständig. Wir unterstützen Sie sowohl präventiv als auch während eines Vorfalls. Unsere Leistungen basieren auf dem Leitfaden zur Behandlung von Cyber-Sicherheitsvorfällen des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). 

UNSER EXPERTENTEAM

Neben der Ausbildung und Zertifizierung der Rollen des CSN sind wir mit einem IT-Sicherheits-Experten-Team Ihr Ansprechpartner zur Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen. Nach Eingang einer Meldung nehmen wir als “digitale Ersthelfer” eine Einschätzung vor. Das Incident Response Team übernimmt in der Folge die weitere Behandlung des Vorfalls.

Prävention | Incident Response Plan

Vorfallreaktionsplan

Ein Incident Response Plan (IRP) braucht erfahrene Berater und IT-Experten. Der IRP bereitet Personen, Technologien und Prozesse für einen potentiellen Sicherheitsvorfall vor. Weiterhin sind dort angemessene Reaktionen hinterlegt, die wiederum zur Eindämmung der Auswirkungen führen. Profitieren Sie von unserem Team in jeder Phase des IT-Sicherheitsvorfalls. 

1. Vorbereitung

• Schulung und Sensibilisierung von Anwendern & IT-Mitarbeitern
• Erfassung der Kommunikations- und Meldewege
• Etablierung des Incident Response Management
• Erstellung von Notfallplänen (BCM)
• Erstellung von Wiederanlaufplänen für IT-Systeme & -Services

2. Erkennen und Analyse

• Auswertung der Alarme und Bedrohungsinformationen
• Qualifizierte Bewertung des Sicherheitsvorfalls
• Bestimmung, ob es sich bei einem Ereignis tatsächlich um einen Sicherheitsvorfall handelt

3. Abwehr und Recovery

• Schadensbegrenzung durch Maßnahmenempfehlungen
• Eindämmung durch Blockierung von Ausbreitungswegen
• Säuberung
• Wiederherstellung des Betriebsablaufs
• Erfassung des Lösungsansatzes

4. Nachbereitung / Lessons learned

• Vervollständigung der Vorfalldokumentation
• Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen
• Künftige Prozessoptimierung und Vermeidung von Fehlalarmen
• Analyse, was hat das Unternehmen gelernt und können auf diese Weise künftige Reaktionen verbessern

Termine & Preise zu unseren IR-Schulungen

Dienstag, September 26, 2023 September 26
Donnerstag, September 28, 2023 September 28
Montag, Oktober 16, 2023 Oktober 16
Dienstag, Oktober 17, 2023 Oktober 17
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