Verpflichtende Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Sophos Central

Unser Partner-Hersteller Sophos führt eine wichtige Änderung ein. Bitte beachten Sie: Ab September verlangt Sophos Central von allen Administratoren eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

MFA bietet wichtige zusätzliche Sicherheit beim Login. Sollten Benutzername und Passwort gestohlen werden, ist eine Authentifizierung ohne einen zusätzlichen Faktor nicht möglich.
Zum jetzigen Zeitpunkt besteht kein Handlungsbedarf auf Ihrer Seite. Ab Anfang September werden Nutzer dann automatisch zum MFA-Setup-Prozess umgeleitet, wenn diese sich das nächste Mal in Sophos Central anmelden.Logo Sophos Platinum Partner

Als zusätzlichen Authentifizierungs-Faktor empfiehlt Sophos die Nutzung der Sophos Authenticator App oder der Google Authenticator App. Beide Apps sind kostenlos erhältlich im Apple App Store und in Google Play. Alternativ können Sie sich auch authentifizieren, indem Sie sich eine SMS oder E-Mail schicken lassen.

Anleitung: MFA aktivieren

Super Admins können ihr Team vor September aktivieren. Dazu einfach in Sophos Central anmelden, zu "Globale Einstellungen" navigieren und im Bereich "Allgemein" den Punkt "Mehrstufige Authentifizierung" wählen. Sophos Central > Globale Einstellungen > Allgemein > Mehrstufige Authentifizierung​

Von dort aus lässt sich MFA für alle Administratoren aktivieren. Wenn Sie eine genauere Anleitung benötigen, finden Sie weitere Informationen in Sophos Central oben rechts unter "Hilfe". Nehmen Sie sehr gerne auch Kontakt zu uns auf.