Unternehmen

Wir, die neam IT-Services GmbH, sind ein Inhaber-geführtes, mittelständisches IT-Beratungsunternehmen mit derzeit über 70 zertifizierten, hochqualifizierten Mitarbeitern an den Standorten Paderborn und Berlin. Seit über 20 Jahren sind wir sowohl national als auch international in den Geschäftsbereichen IT-Systemhaus und IT-Sicherheit für unsere Kunden tätig. Unser Team besteht aus festangestellten, ausgebildeten Fachinformatikern, Informatikern, Wirtschaftsingenieuren und –informatikern, Büro- und Informatikkaufleuten. Viele von ihnen sind seit mehneam_ISO9001reren Jahren in unserem Unternehmen. Als Unternehmen legen wir größten Wert darauf, dass jeder Mitarbeiter sein ganz persönliches Umfeld in Einklang mit seiner Arbeit bringen kann. Für uns ist das selbstverständlich, damit wir erstklassige Dienstleistungen für Sie erbringen können. Dafür wurden wir am 4. Juli 2017 als Zertifikat "Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn"„familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ ausgezeichnet. Darüber hinaus sind wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Gerade in unserer Branche sind wir mit kürzesten Produktlebenszyklen und schnellen Innovationsläufen konfrontiert, daher steht das Thema Aus- und Weiterbildung ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Unsere Mitarbeiter wachsen mit ihren Aufgaben vom Junior zum Senior Berater, wobei neben den fachlichen Qualifikationen zum Beispiel auch kommunikative Fähigkeiten gefördert werden. Das stellen sie tagtäglich in unseren Kundenprojekten, aber auch in den von uns veranstalteten Schulungen dar.

Als IHK-Ausbildungsbetrieb kümmern wir uns seit 1998 um unseren eigenen Nachwuchs und sorgen dadurch – und im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten – für ein stetes Wachstum unserer neam-Familie.

IT-Systemhaus

Der Geschäftsbereich IT-Systemhaus deckt alle Belange der IT-Infrastruktur ab: von Netzwerken, Betriebssystemen über Virtualisierung bis zu komplexen Storageumgebungen erbringen wir unsere Dienstleistungen. Wir unterstützen unsere Kunden bei ihren strategischen Entscheidungen rund um ihre IT.

IT-Sicherheit

Im Geschäftsbereich Informationssicherheit beraten wir unsere Kunden ganzheitlich zu allen Themen rund um Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) nach den Standards ISO27001 bzw. BSI Grundschutz, sowie Notfallmanagement. Wir kümmern uns um die Sensibilisierung von Mitarbeitern und führen unsere Kunden auf Wunsch auch zur Zertifizierung. Unsere Penetrationstester und Auditoren prüfen das aktuelle Sicherheitsniveau, identifizieren und bewerten Risiken und zeigen Handlungsempfehlungen auf.

Schulungen

Abgerundet werden unsere Dienstleistungen durch unser Schulungsprogramm, wo unsere Berater ihre Praxiserfahrung an Sie weitergeben.

  • BSI Grundschutz bei Franz Pauli GmbH. "Mit der neam GmbH in 10 Monaten zum IT-Sicherheitskonzept nach BSI-Standard - IT-Sicherheit ist bei Pauli keine leere Worthülse, sondern wird gelebt.”

    Catherine Otto
    Leiterin IT und Organisation, Franz Pauli GmbH & Co. KG
  • BSI Grundschutz bei Gehrke & Coll. “Während der Zusammenarbeit mit den Beratern der neam konnte ich mir ein fundiertes Hintergrundwissen aufbauen. Zudem haben wir gemeinsam Fehler aufdecken können, die im Alltag oft unbemerkt bleiben.”

    Torsten Wortmann
    Systembetreuer der Gehrke & Coll. Steuerberatungsgesellschaft
  • BSI Grundschutz bei der Stadt Höxter. „Aufgrund der hohen Bedeutung der uns von den Bürgern anvertrauten personenbezogenen Daten müssen wir sicherstellen, dass es auch in Zukunft zu keinerlei Sicherheitsvorfällen kommt."

    Alexander Fischer
    Bürgermeister, Stadt Höxter
  • IT-Infrastruktur bei Meier-Brakenberg. “Unser Unternehmen ist zu klein für eine eigene EDV-Abteilung und die dafür benötigten Spezialisten, daher ist bei solchen Projekten ein zuverlässiger Partner unentbehrlich. In der neam IT-Services GmbH haben wir genau so einen Partner gefunden.”

    Wolfgang Schrampfer
    Verantwortlich für die EDV-Anlage von Meier-Brakenberg
  • IT Sicherheit nach BSI Standards. "Mit der Unterstützung der Firma neam IT-Services GmbH ist es uns gelungen ein umfangreiches IT-Sicherheitskonzept nach Basis des BSI zu erstellen. Durch die kompetenten Berater von neam konnten schnell Schwachstellen aufgedeckt und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ergriffen werden."

    Ragna Köstner
    Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld