fon +49 5251 16520

Call back

Nummer eingeben. Wir rufen zurück!

MS Citrix Presentation Server - bewahrte Software auch weiterhin nutzen

Um die Migration zu neuen Systemen zu vereinfachen, setzen heute viele Unternehmen auf Citrix Presentation Server.


Ältere Anwendungen, die nicht mit Windows Vista kompatibel sind, können den Benutzern über Citrix Presentation Server bereitgestellt werden. Die Anwender merken davon nichts: Die zentral betriebenen Anwendungen sind nahtlos in den Vista-Desktop integriert und verhalten sich genauso wie lokal installierte Anwendungen.

Neue Anwendungen wie Office 2007 lassen sich mit Citrix-Technologie für nahezu jedes Endgerät zugänglich machen. Die Anforderungen an die Client-Hardware sind minimal, da die eigentliche Rechenleistung vom Server erbracht wird. Microsoft hat im vergangenen Jahr selbst eine Citrix-Serverfarm genutzt, um die Beta-Version von Office 2007 den Test-Usern weltweit via Internet zur Verfügung zu stellen.

Auch unterschiedliche Programmversionen – zum Beispiel von Office-Programmen – können gemeinsam auf einem Citrix Presentation Server betrieben werden. In der Übergangsphase haben die Benutzer so bei Bedarf Zugriff auf die neue und die alte Version eines Programms.

Citrix unterstützt zudem die virtuelle Bereitstellung des gesamten Vista-Desktops, zum Beispiel auf Microsoft Terminal Servern, VMware-Maschinen oder Blade PCs. Unternehmen können mit Citrix Desktop Server künftig die Möglichkeiten eines dynamischen Desktops mit den Vorteilen einer zentralen Administration verbinden.

Ihr Nutzen:

  • Ältere Anwendungen können weiter betrieben werden
  • Einsparung an Rechenleistung
  • Senkung der Betriebskosten
  • Größere Produktivität