fon +49 5251 16520

Call back

Nummer eingeben. Wir rufen zurück!

GSTOOL - das Grundschutz Tool effizient einsetzen

1-tägiges Seminar - Preis: 390,- EUR zzgl. MwSt. / Teilnehmer

Die Erhebung und die Erfüllung aller informationssicherheits- relevanten Anforderungen stellt die Verantwortlichen vor große Herrausforderungen. Denn das Ermitteln der benötigten Maßnahmen und das Dokumentieren der Umsetzung oder das Aufzeigen von Sicherheitslücken sind umfangreiche Prozesse.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat für die strukturierte Erarbeitung und Realisierung von IT-Sicherheitskonzepten mit dem ISO 27001 IT-Grundschutz-Standard ein sehr hilfreiches Regelwerk entwickelt. Damit dieses nicht papierbasiert, sondern elektronisch genutzt werden kann, hat das BSI das Grundschutz-Tool (GSTOOL) entwickelt.

Zielgruppe:

  • Sicherheitsbeauftragte
  • Auditoren
  • Administratoren
  • Berater

Kursziel:

Sie erlernen den effizienten Einsatz und die optimale Nutzung des GSTOOLs. Sie werden qualifiziert, das GSTOOL in der eigenen Organisation einzusetzen und ein IT-Sicherheitskonzept nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz zu erstellen.

Voraussetzung:

Die Teilnehmer sollten die Vorgehensweise nach dem Standard ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz des BSI kennen.
Eine diesbezügliche Schulung finden Sie unter folgendem Link:

Opens internal link in current windowISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz

Inhalte:

  • Installation des GSTOOLs
  • Zugriffsrechte verwalten
  • Stammdaten erfassen und strukturieren
  • Schutzbedarf dokumentieren
  • IT-Grundschutzprüfung im Soll-Ist-Vergleich
  • Berichte erstellen

Alle Punkte werden anhand kleiner Beispiele geübt. Zum Schluss wird ein komplettes praktisches Beispiel im GSTOOL bearbeitet.

Teilnehmerzahl:

Für einen optimalen Schulungserfolg ist dieses Seminar auf sechs Teilnehmer begrenzt.

Veranstaltungsort und Termine:

  • Paderborn
    Mo 20.09.2010
    Do 25.11.2010
  • Frankfurt
    Mi 22.09.2010
    Do 28.10.2010
  • Düsseldorf
    Fr 01.10.2010
    Mo 15.11.2010
  • Berlin
    Mi 22.09.2010
    Do 18.11.2010

Inhouse-Variante:

Im Rahmen der Inhouse-Variante führen wir das Seminar auch in Ihren eigenen Schulungsräumen durch. Termine und Preise sprechen wir gerne individuell mit Ihnen ab.

Opens internal link in current windowAnmeldung

 




 



 
 
 
 
CAPTCHA Image
Neues Bild